Sie sind hier: Aktuelles » 21.05.2016 JRK Glashütte siegt im Kreiswettbewerb

Am Folgenhang 10a

21.05.2016 JRK Glashütte siegt im Kreiswettbewerb

Bei traditionell sonnigem Wetter fand am Samstag,22.05.2016 der Kreiswettbewerb des DRK Kreisverbandes Dippoldiswalde e.V. in Altenberg statt. Unsere Mannschaften konnten dabei wieder tolle Ergebnisse erzielen. So belegte die Mannschaft Glashütte 1 im Wettbewerb EH/SAN den dritten Platz, dicht gefolgt von der Mannschaft Glashütte/Liebenau auf Rang 4. Fast schon sensationell schaffte es aber auch in diesem Jahr eine Mannschaft aus Glashütte wieder ganz nach oben auf das Siegertreppchen - unsere JRK-Mannschaft.

Gruppenbild aller Glashütter Mannschaften

Foto: DRK Ortsverein Glashütte

Ausgangspunkt des diesjährigen Kreiswettbewerbes war der Europark in Altenberg. Wie immer starteten alle Mannschaften parallel. Während die "Großen" mit ihren Fahrzeugen unterwegs waren und ihre Einsatzaufträge via Digitalfunk erhielten, machten sich die "Kleinen" zu Fuß auf den Weg um ihren Parcours zu absolvieren. Auch in diesem Jahr deckten die Wettbewerbsstationen ein breites Spektrum der Rotkreuzarbeit ab. So waren die Helfer u.a. an der Bobbahn gefordert als es einen Massenanfall von Verletzten (MANV) zu bewältigen gab. Außerdem wurden die Mannschaften zu einer Schussverletzung in die Biathlonarena Zinnwald alarmiert. Anschließend mussten in den dunklen und weitläufigen Kellerräumen des Europarks zwei vermisste Personen gerettet werden. Am Ende konnte der Ortsverein Dippoldiswalde einen Doppelsieg einfahren, zu dem wir herzlich gratulieren möchten!

Etwas ruhiger, aber nicht minder anspruchsvoll gestaltete sich der Wettbewerb des Jugendrotkreuzes. Das Motto lautete in diesem Jahr "Auf den Spuren von Robinson Crusoe". Vor allem der Teamgedanke stand bei den Nachwuchsrettern dabei im Fokus. In den Disziplinen Erste Hilfe, Rotkreuzwissen, Soziales und Kultur galt es die unterschiedlichsten Aufgaben zu lösen. Und natürlich durfte auch Sport & Spiel nicht zu kurz kommen. Am Ende konnte sich unsere Mannschaft in einem spannenden Wettbewerb das Ticket für den Landeswettbewerb in Delitzsch ergattern. Nur drei Punkte Vorsprung vor der Mannschaft aus Dippoldiswalde zeigen wie knapp dieses Ergebnis war. Die anschließende Freude über diesen Erfolg kannte kaum Grenzen, zumal es der erste Erfolg einer JRK-Mannschaft aus Glashütte seit über 15 Jahren war.

Wir möchten uns an dieser Stelle wie immer bei allen Organisatoren, Schiedsrichtern, Mimen, Helfern, dem Verpflegungstrupp, Mannschaften und natürlich der Bergwacht Altenberg für die Ausrichtung dieses tollen Wettbewerbstages bedanken. Außerdem wünschen wir der Mannschaft des OV Dippoldiswalde viel Erfolg beim anstehenden Landes- und Bundeswettbewerb!

13. Juni 2016 20:59 Uhr. Alter: 3 Jahre