Sie sind hier: Bereitschaft / Blutspende

Foto: Blutspende in der Schule Reinhardtsgrimma.
Foto: DRK-Ortsverein Glashütte

Blut ist ein ganz besonderer Saft", ließ schon Goethe seinen Mephisto zu Faust sprechen und die Bedeutung dieses Satzes ist heute größer denn je. Der Bedarf an Blutkonserven ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. So können heute viel mehr Herz- und Gefäßerkrankungen geheilt werden und auch Gelenkoperationen sowie Herz-, Nieren- und Knochenmarktransplantationen sind nur durch eine größere Zahl von Blutspenden möglich. Der heutige Standard der medizinischen Versorgung bei schweren Verletzungen und lebensbedrohlichen Erkrankungen ist ohne ausreichend Blutkonserven nicht mehr denkbar.

Auch Sie oder Ihre Angehörigen könnten eines Tages zu denjenigen gehören, die auf Blutkonserven angewiesen sind.

Die DRK-Bereitschaft Glashütte organisiert die Blutspendetermine in Glashütte und in Reinhardtsgrimma. Dabei unterstützen wir den DRK-Blutspendedienst Ost. Wir übernehmen die Imbissversorgung der Spender und betreuen diese vor und nach der Blutabnahme. Um uns bei den Spendern für Ihre Leistung zu bedanken, werden Sie ab der 20. Spende aufwärts durch uns mit einem kleinen Sachgeschenk ausgezeichnet. Zusätzlich dazu führt auch das Blutspendeinstitut Auszeichnungen der Jubiläumsspender durch. Denn es ist jedem Spender hoch anzurechnen daß er unentgeltlich Blut spendet.

Spendenlokale

Grundschule Glashütte