Sie sind hier: Ortsverein / Ausflüge / Ausflug 2010 - Groß Köris

OV Glashütte on Tour 2010 - Groß Köris

Etwas früher als zum traditionellen September-Termin brachen wir dieses Jahr auf nach Groß Köris.

Freitag, 27. August 2010

Bei strömenden Regen und viel Verkehr erreichten wir unsere Jugendherberge im schönsten Jugendherbergsstil gegen 19:00 Uhr. Die Sachen wurden aber nur schnell in die Ecke gestellt, denn es ging direkt weiter zum ersten Programmhöhepunkt: dem Abendessen im Seeschlösschen. Gestärkt von Schnitzel, Hühnchen und Zander ging es zurück zur Unterkunft. Im Gepäck das dringend benötigte Anti-Mücken-Spray von der Ortstanke (roch nicht gut, aber war durchaus wirksam). In gemütlicher Runde klang dann der Abend aus.

Samstag, 28. August 2010

Der Samstag begann mit einem leckeren Frühstück, bevor es auf die “große” Reise ging. Unser Tagesziel: Burg im Spreewald. Das Wetter spielte gut mit und so besetzten wir die Boote. Auf der Spree wollten wir eine Runde drehen, aktiv versteht sich. So liehen wir uns ein paar Kanadier aus und paddelten von Schleuse zu Schleuse. Ein Teil der Gruppe meinte allerdings in einem U-Boot zu sitzen, nur so ist vielleicht die kurze Schwimmpause zu erklären… Ausgepowert aber glücklich ging es anschließend weiter zum nächsten Highlight: dem Volleyballspiel. Mit neuem OV-Ball und frischer Kraft wurde um jeden Punkt hart gekämpft… Jedenfalls immer zwischen den großzügigen Pausen. Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages wurde gegrillt.

Sonntag, 29. August 2010

Der Tag der Abreise ist gleichzeitig auch der Tag des Erlebnisbades. In diesem Jahr besuchten wir das Spreewelten-Bad in Lübbenau. Ein schönes Bad mit zwei für Vergnügen sorgenden Rutschen. Das absolute Alleinstellungsmerkmal sind aber die Pinguine, mit denen man (durch eine Glasscheibe getrennt) schwimmen kann. Bei so viel Action vergingen die zwei Stunden Badespaß wie im Flug. Zum krönenden Abschluss wurde in Glashütte noch einmal der Grill entzündet.