Sie sind hier: Ortsverein / Über

Ansprechpartner Ortsverein

Foto: Portrait von Uwe Liebscher (Ortsverinsvorsitzender).

Uwe Liebscher

Unser Ortsverein

Foto: Mitglieder des DRK-Ortsvereins Glashütte zum Wochenendausflug 2007.

Der DRK-Ortsverein Glashütte wurde 2008 gegründet und ist Mitglied im DRK Kreisverband Dippoldiswalde e.V.. Derzeit sind in unserem Ortsverein etwa 60 Mitglieder organisiert.

Unsere Aktivitäten sind dabei sehr vielfältig. So helfen wir zum Beispiel dem DRK Blutspendedienst Ost bei der Durchführung der Blutspenden in Glashütte und Reinhardtsgrimma. In der Bereitschaft, einer Gemeinschaft unseres Ortsvereins, nehmen die Mitglieder weitere Aufgaben wahr. Dazu zählen z.B. die sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen oder die Mitwirkung im Katastrophenschutz. In der Gemeinschaft Jugendrotkreuz erlernen junge Helfer u.a. das richtige Verhalten in Notsituationen. Doch auch wenn wir viel Zeit in Rot Kreuz Aufgaben investieren, so dreht sich bei uns nicht alles nur um Verbände, Blut und gebrochene Knochen!

Abwechslung bringen unsere traditionelle Wochenendausfahrt, gelegentliche Grillabende oder Mitgliederfeiern. Das sind sehr wichtige Bestandteile in unserem Vereinsalltag, die wir auch gemeinschaftlich pflegen. Unser renovierter Übungsraum samt kleiner Küche ist hierbei ein oft und gerne genutzter Veranstaltungsort.

Alle unsere Mitglieder stammen aus ganz unterschiedlichen Berufen, die bei weitem nicht alle mit Medizin oder Pflege zu tun haben. So ergibt sich ein ganz besonderer Mix zwischen verschiedenen Charakteren, welche alle das gleiche Ziel verfolgen - Menschen in Not zu helfen, zu jeder Zeit und ehrenamtlich.